Wie bereits eine Woche zuvor bei den Titelkämpfen der Altersklasse U20 sicherte sich Jakob Schmidt-Weigand auch bei den Hessischen Hallenmeisterschaften der U18 eine Top-8-Platzierung.

Durch die Aufteilung der 16 gemeldeten Läufer auf drei Zeitläufe musste er dabei im zweiten Lauf antreten und trat in diesem die Flucht nach vorn an, um vor dem abschließenden Lauf der schnellsten Läufer selbst eine möglichst gute Zeit vorzulegen.

Drei Runden lang schien der Plan aufzugehen und eine neue Bestzeit in Reichweite, nachdem er sich erst in der Vorwoche an gleicher Stelle auf 2:04,70min gesteigert hatte.

In der letzten Runde musste er diesmal allerdings seinem etwas zu hohen Anfangstempo Tribut zollen und kam nach 2:05,84 min als Zweiter seines Laufs in Ziel, womit er aber immerhin neben vier Läufern seines Laufs auch das komplette Teilnehmerfeld des ersten Laufs hinter sich lassen konnte.

Mit dem siegreichen Ukrainer Andrii Shymchuk (Königstein LV, 1:56,52min) konnte im abschließenden dritten Lauf nur Tristan Kaufhold (SSC Hanau-Rodenbach, 1:56,93 min) bis zur Ziellinie mithalten. Bronze sicherte sich Tom Gerstengarbe (LG Wettenberg) in 2:00,15 min. Da in diesem Lauf auch insgesamt ein noch höheres Tempo angeschlagen wurde, konnte sich auch der Sechstplatzierte dieses Laufs mit 2:05,31 min im Gesamtklassement noch knapp Vor Jakob einreihen.

Ergebnisse